A-
A+
 

Tête-à-tête mit musikalischer Prominenz, 10.04.2023

Tête-à-Tête mit musikalischer Prominenz

 

Portraits der großen Künstler mit einer persönlichen Note

 

Konzertreihe auf Schloss Drachenburg – von und mit Pianistin und Cellistin Elena Gaponenko

 

 

Darf ich Bach spielen?

Die Bekannten und unbekannten Geschichten aus dem Leben des großen Meisters

 

Am Ostermontag, 10. April, ist das Auftaktkonzert Johann Sebastian Bach gewidmet, über den König Friedrich II. sagte: „Es gibt nur einen Bach!“

 

Elena Gaponenko wird als Cellistin mit Michael Reuter am Klavier diesen Abend gestalten – mit Werken von Johann Sebastian Bach und dem brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos.

 

In der Kunsthalle, deren Fensterfront eine bildliche Verehrung bedeutender Persönlichkeiten darstellt, bringen großartige Tonkünstler die Zuhörerschaft mit Musik und Moderation den prominenten Individuen der Musikwelt näher.

Das Portraitieren der berühmten Künstler erfolgt aus einem unbekannten oder gar unerwarteten Blickwinkel. Die Meister werden aufgrund zeitgenössischer Schriften wie Briefe oder Memoiren als lebendige Charaktere vorgestellt. Viele Kuriositäten, spannende Geschichten und historische Anekdoten aus ihren Leben werden den unterhaltsamen Abend, jeweils ab 18:30 Uhr, schmücken, so dass beim Zuhörer der Eindruck einer ungezwungenen persönlichen Begegnung entsteht.

 

Karten gibt es ab Mitte Januar im Online-Shop von Schloss Drachenburg und an der Tageskasse, als Abo zu 45 Euro für das komplette Paket oder einzeln zu 20 Euro.

 

Text: in Zusammenarbeit mit Elena Gaponenko

Fotos:

© Schloss Drachenburg gGmbH – Christoph Fein

© Elena Gaponenko – Photo Zander

© Michael Reuter - Susanne Pfeil

 

 

Termin:

Montag, 10.04.2023
18:30 Uhr

 

Einlass jeweils ab 18:00 Uhr am oberen Tor von Schloss Drachenburg (50 Meter oberhalb der Mittelstation der Drachenfelsbahn)

 

Anfahrt:

Informationen zu Parkmöglichkeiten und zu Ihrer Anreise finden Sie unter:
https://www.schloss-drachenburg.de/index.php/de/ihr-besuch/anreise

An den jeweiligen Konzerttagen gilt ein gesonderter Fahrplan der Drachenfelsbahn mit verlängerten Fahrtzeiten, sodass die Besucher die Möglichkeit haben auf eigene Rechnung mit der Bahn zu fahren. Der Fahrpreis ist nicht im Konzertticket inkludiert. Eine Anreise zur Schloss Drachenburg mit dem Auto ist nicht möglich.

Dieses Ticket gilt einmalig für die von Ihnen gewählte Veranstaltung. Versandgebühren entfallen. Stornierung oder Umbuchung der Tickets ist nicht möglich.

Das Ticket kann nach dem Kaufvorgang ausgedruckt werden oder auf dem Smartphone gespeichert und zum Termin mitgebracht werden.